×

Subway Sneaker

Wenn die U-Bahn zum Colorway wird

Mindestens so schön wie der Schuh selbst sind meist die Geschichte hinter den Kollaborationen und Designideen. Neben dem Thema "Stadt" finden sich auch die öffentlichen Verkehrsmittel der Metropolen oft als Colorway wieder. 

Die BVG und Adidas sorgen mit ihrer Kollaboration aktuell für bundesweites Aufsehen. Wie gestern schon festgestellt, war das Thema Hauptstadt jedoch schon auf diversen anderen Schuhmodellen zu finden. Auch ihrer U-Bahn haben schon Städte vor Berlin eine Silhouette gewidmet, wie die folgenden Beispiele zeigen.

Nike x Roundel By London Underground Air Max Collection 

Sitzbezüge verfügen über einen hohen Wiedererkennungswert. Zumindest, wenn es ein so auffallendes Muster wie das der BVG ist - oder der U-Bahn in London. 2013 brachte Nike eine zweiteilige Air Max Kollektion heraus, welche das Sitzmuster der U-Bahn flächendeckend auf dem Upper trägt. Als zusätzliches Detail wurde das Logo der Transport for London, auch bekannt als Roundel, auf die Zunge gestickt. 

Air Wear NYC Subway Sneaker 

Nicht nur die Muster der Sitzpolster in öffentlichen Verkehrsmitteln dienten als Designelement. Die Karte des New Yorker U-Bahn Systems ziert das Upper des von Air Wear NYC selbst designten Nike Air Force 1.  Der sonst clean in weiß gehaltene Schuh wurde 2009 vom Store customized und war zusammen mit einem passenden T-Shirt erhältlich. 

Nike SB Blazer City Pack „Paris“ 

Wer an die Metro der französischen Hauptstadt denkt, hat vermutlich direkt ein Bild vor Augen: Züge in edlem Türkis-Farbton. Mit dem Nike SB "City Pack" wurde daher kurzerhand der Farbton als Colorway für die Paris-Version verwendet und ziert das Upper der Mid-Silhouette. Abgerundet wird mit einem wolfsgrauen Fersenstreifen – welcher die zweite Farbe der Pariser U-Bahn aufgreift – und weißer Midsole.

Roundel x NikeLab Zoom Spiridon

Im Rahmen einer zweiten Hommage von Nike und Roundel diente der Zoom Spiridon als Silhouette, der einfarbig in Weiß oder Navy gehalten wurde und auf dem Upper vollständig mit der Johnston Font versehen wurde – Die Schriftart, in welcher seit über 100 Jahren die Medien der Londoner U-Bahn gehalten sind. Abgerundet wurde das Modell mit einem schimmernden Swoosh sowie einem reflektierenden Mini Swoosh am Mudguard. 

Adidas x BVG x Overkill EQT Support 93/Berlin 

Für die ungeteilte Aufmerksamkeit sämtlicher Medien wie RTL 2 oder der Berliner Morgenpost sorgt die aktuelle Kollaboration von Adidas und der BVG. Auf der Silhouette des Adidas EQT Support 93/17 wurde das Cage im BVG-Sitzpolstermuster gehalten und auf der Zunge ein für 2018 geltendes Jahresticket eingearbeitet.