×

Ist das Kunst oder kann das weg?

Li-Ning goes Lifestyle

Li-Ning wagt sich auf ein neues Parkett: neben seinen bekannten Basketball-Silhouetten stellt die chinesische Brand ihren ersten Lifestyle-Sneaker vor, und wie bei einem Unfall können wir einfach nicht wegschauen.

Was auf dem ersten Blick wie ein abgebrochenes Bein einer Silberstatue oder dem futuristischen Schuhwerk eines Cyborgs ausschaut, ist in Wahrheit der erste Gehversuch von Li-Ning im Lifestyle-Segment.
Die 1989 vom gleichnamigen Kunstturner Li Ning gegründete Firma ist vor allem für seine Performance-Artikel und leider auch für schlecht abgekupferte Designs bekannt und gehört im Reich der Mitte zu den fest etablierten Größen, die im stetig wachsenden chinesischen Markt um Anteile mit den Weltmarken Adidas, Nike und Reebok kämpft.
Im Westen wurde die Marke durch das Signing von NBA-Superstar Dwayne Wade zum Begriff.
Nun greift die Marke auch das Lifestyle-Segment an.
Li-Ning goes Lifestyle Pic by @sneakerhighway23
Auch wenn für den dargestellten Sneaker, der auf dem Instagram-Kanal von @sneakerhighway23 erstmals der Welt vorgestellt wurde (A.d.R.: mittlerweile wieder offline genommen), noch kein offizieller Name vorliegt, schauen wir uns das chrome Wunder mal genau an.
Aktuelle Trends werden bei der Silhouette mit aufgegriffen. Die Sockenkonstruktion fällt nicht nur durch seinen Colorway auf, auch die Straps über den Fußrücken entsprechen dem Zeitgeist. Die Sohle mit seinen einzelstehenden Pods verleiht dem gesamten Schuh eine bulky Wirkung.
Li-Ning-Brandings finden wir nur dezent am Abschluss der Strap.
Neben dem Chrome-Colorway sind auch Bilder der Konstruktion in gesetzteren Farben auf dem Instagram-Kanal verfügbar.

Was haltet ihr von Li-Nings ersten Gehversuchen im Lifestyle-Segment?
Wollte Li-Ning einfach nur Auffälligkeit generieren?

Das sagt die Redaktion


Gewagtes Design, aber hey, immerhin hat es Li-Ning geschafft, dass wir uns mit dem Schuh auseinandersetzen. Würde dort Rick Owens anstatt Li-Ning draufstehen, die Fashion-Victims ständen Schlange.