×

Tribut an London aus Tokio

Cav Empt x Nike

Für nächstes Jahr bringt Nike zusammen mit dem japanischen Label Cav Empt einen Nike Air Max 95 und einen Tracksuit heraus.


Cav Empt wurde 2011 in Tokio gegründet und ist die Idee des renommierten Grafikers Sk8thing und des in England geborenen Toby Feltwell. In Zusammenarbeit mit Nike können die beiden ihre unverwechselbare Sichtweise, eine Verbindung von jeweiligen kreativen Talenten mit britischen und japanischen Referenzpunkten, mit einer Reihe von Kernklassikern der Sportbekleidung verbinden: dem Nike Air Max 95, einem Trainingsanzug, einem Trikot, einer Kappe und einer Weste.

"In den frühen 2000er Jahren war ein Nike Trainingsanzug gepaart mit Nike Air Max die Uniform der London Streets. Wir haben C.E. ein Jahrzehnt später gegründet, und obwohl wir in Tokio waren, hatten wir diesen Style verinnerlicht", sagt Toby Feltwell. "Wir haben diese Gelegenheit genutzt, um mit Nike zusammenzuarbeiten, um mit diesen Bildern direkter umgehen zu können. Wir unternehmen eine Art Zeitreise. Das Projekt mit Nike hat es uns ermöglicht, in der Gegenwart zu arbeiten, um unsere Vergangenheit neu zu gestalten."

Die Artikulation der Nike x C.E. Trainingshose ist ein Beweis für diese Aktion. Ein Cinching hinter dem Knie verändert die Silhouette von einem geraden Bein zu einer attraktiveren, moderneren Passform. Wie Feltwell bemerkt, ist der Ansatz von C.E. keine Übung zur Authentizität. "Wir nehmen uns nicht direkt Dinge an, aber wir sehen verschiedene Dinge, die uns interessieren, und versuchen, sie hervorzuheben", sagt er.

"Es gab immer wieder Dinge, bei denen man das Gefühl hatte, dass die Marke eine Spur von Brotkrumen hinterlassen hatte, die es einem erlaubte, auf einen Weg zu gehen, um etwas zu entdecken, von dem man sonst nichts gewusst hätte. Wir haben das Gefühl, dass wir eine Tradition in diesem Sinne fortsetzen", sagt Feltwell.

Die Nike x Cav Empt Kollektion erscheint am 5. Januar im Cav Empt's Tokyo Store und auf cavempt.com. Eine umfangreichere Version folgt am 10. Januar.