×

Zum Glück in die Zukunft

G-Shock – 35 Jahre Zukunft

1983 war ein aufregendes Jahr. Das erste Mobiltelefon kam mit einem Gewicht von 800 Gramm in den Handel, der Film Scarface füllte die Kinos – und die innovative Uhrenmarke Casio brachte die erste Ausführung der G-Shock DW-5600 heraus.


Die Marke G-Shock steht seit ihrer Geburtsstunde für stabile Funktionsuhren im Sport- und Outdoorbereich, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Das digitale Zifferblatt, der robuste Aufbau des Gehäuses – das sind seit 35 Jahren die Markenzeichen für diese ganz besondere Uhr. Schon zu den Anfangszeiten ausgestattet mit Zusatzfunktionen wie Wecker, Stoppuhr und Countdown, zählt sie unter Fans und Uhrenkennern schon immer zu den treuesten Wegbegleitern am Arm, die in keiner Lebenssituation fehlen dürfen.

Die 2018er-Ausführungen der DW-5600 haben dieses Konzept quasi neu erfunden und bleiben dabei so original wie noch nie. G-Shock hat die Zeichen der Zeit erkannt und neue Technologien in die Uhren einfließen lassen, gleichzeitig bleiben die mit der Uhr verbundenen Eigenschaften – wie die extreme Belastbarkeit, Wasserdichtigkeit und Stoßfestigkeit – erhalten. Die Vision, eine robuste Uhr zu schaffen, geht in eine neue Ära.

Und es wird bunt: Das Design der DW-5600 Throwback 1983 in vielen knalligen Farben katapultiert die Träger zurück in die 80er Jahre, als das Konzept noch wirkte wie aus einem Science-Fiction-Film. Außerdem darf die Uhrenwelt in diesem Jahr auf G-Shocks neuesten Streich gespannt sein – eine unzerstörbare Full-Metal-Version der G-Shock 5600.

Da inzwischen fast jeder Winkel der Erde von Extremsportlern erobert worden ist, knüpft Casio an die hauseigene, einst bahnbrechnde Tradition der früheren Multifunktionsuhren an und baut für diese Klientel taffe Uhren mit Fähigkeiten im High-End Bereich: Die G-Lide-Serie der Marke zum Beispiel geht als Modell für Wassersportler und Surfer an den Start und hält problemlos Temperaturen von bis zu -20 Grad stand. Nicht nur hier ist der hohe Anspruch an die Toughness und der absolute Wille zur Innovation erkennbar.

G-Shock bündelt all das über die letzten dreieinhalb Jahrzehnte gesammelte Wissen und stattet die DW-5600 im Jubiläumjahr mit neuen Genen aus. Sie hat viele Styles und Trends kommen und gehen gesehen und ist sich in ihrer speziellen Art immer treu geblieben. Die vielfältigen und außergewöhnlichen Fähigkeiten von G-Shock sprechen ganz verschiedene Typen an und empfehlen die Modelle für jede Lebenssituation – auch in ferner Zukunft.