×

RIP TTS

Nie wieder die falsche Größe: Nike Fit

Wir lassen einmal unsere Füße messen und tragen diese Schuhgröße bis ans Ende unserer Tage. Doch verschiedene Sneaker fallen unterschiedlich aus. Damit wir für jeden einzelnen Turnschuh die richtige Size wählen, unterstützt uns Nike zukünftig mit Nike Fit via Nike App und in den Nike Stores.


Es ist eine der meistgestellten Fragen in den hiesigen Sneaker-Facebookgruppen: "Wie fällt Schuh xy aus? TTS (true to size) oder nicht?". Michael Martin, seines Zeichens Global Head of Digital Products bei Nike und stolzer Preisträger eines Emmis für seine App, die er für Jimmy Fallons "Tonight Show" konzipierte, will endgültig mit dieser Bezeichnung brechen. Laut ihm gibt es kein TTS: "Diese Bezeichnung finde ich schwierig, da jeder Mensch in einem Sneaker eine andere Größe hat. Selbst wenn zwei Leute augenscheinlich dieselbe Schuhgröße tragen, unterscheidet sich der eigentliche 'Fit' durch viele verschiedene Faktoren."

Und genau hier greift die neue "Nike Fit"-App. Sie berücksichtigt zum einen das jeweilige Modell, aber auch Materialien, Shape des Modells, Lacingkonstruktionen und die eigenen Präferenzen. So wird eine andere Größe vorgeschlagen, wenn das Modell anstelle von Leder- ein Flyknit-Upper hat. 

Diese Erkenntnisse beruhen auf einer Augmented-Reality-Technologie die folgendermaßen funktioniert:

- zieht eure Schuhe aus,
- achtet darauf, dass sich eure Socken farblich vom Boden abheben,
- stellt euch mit den Fersen an eine Wand und
- lasst Nike Fit eure Füße scannen.

So manche AR-Technologie wirkt noch sehr buggy und erfüllt nicht zu 100% ihren Zweck – Nike Fit hingegen ist zu 100% genau. So misst die App sowohl Länge, als auch Breite der Füße und zeigt, ob Unterschiede vorliegen, da die meisten Füße unterschiedlich sind. Bei uns kam zum Beispiel heraus, dass der rechte Fuß um 1,2mm breiter ist und wir Monatelang den Epic React Flyknit eine halbe Größe zu klein getragen haben.

Die Nike Fit Lösung wird Anfang Juli 2019 in den USA eingeführt, als Update innerhalb der Nike App und in Nike Stores. Ausgewählte Länder wie Großbritannien, Frankreich, Deutschland, die Niederlande, Italien und Spanien erhalten Nike Fit als Update für die Nike App und in Nike Stores  ab Anfang August 2019.