×

Crosstrainer und Skateboards

Polar Skate Co. x Nike SB Air Trainer 1

Nachdem Nikes Skateboarder unlängst mit den SB Jordans für wirkliche Grails gesorgt haben, holten sie sich nun Unterstützung, um ein weiteres Highlight aus dem Archiv in Beaverton wiederzubeleben. Gemeinsam mit Polar Skate Co. verpasst die Brand dem Air Trainer 1 einen frischen Anstrich.


Der Air Trainer 1 gehört zu den Meisterwerken des Nike-Designstars Tinker Hatfield. Der ‚Herr der Air‘ brachte nämlich im Jahre 1987 nicht nur die Luftdämpfung ans Licht, sondern setzte mit dem Air Trainer 1 auch im Fitnessgame neue Maßstäbe. Musste man bis dahin verschiedene Sportschuhe mit ins Fitnessstudio nehmen, um für die Anforderungen unterschiedlicher Disziplinen an das Schuhwerk gewappnet zu sein, sorgte der Air Trainer 1 nun für Platz in der Sporttasche. Denn als echter Alleskönner eignete er sich sowohl fürs Laufband als auch fürs Gewichtheben. Es folgte eine ikonische Kampagne mit dem Multitalent Bo Jackson, die noch heute für ein Schmunzeln sorgen. Doch nicht nur im Fitnessstudio erwies sich der Mid-Top als exquisite Wahl, sondern überzeugte auch auf dem Basketballplatz. Was hier gut funktioniert, eignet sich bekanntlich auch oft fürs Rollbrett. Schon der Jordan 1 war sowohl beim amerikanischen Nationalsport als auch in der Skate-Community beliebt.

In Zusammenarbeit mit dem skandinavischen Spezialisten für fancy Hardware und praktische Skatewear, Polar Skate Co., erhält der Air Trainer 1 nun einen cleanen Look. Eine Gum-Outsole umarmt die weiße Midsole. Auf dem Obermaterial überzeugt eine Komposition aus perforiertem weißem Leder im Bereich der Toebox, die um blaues Glattleder ergänzt wird und ein Mudguard sowie eine Ferse aus schwarzem Suede erhält. Klassische Nike-Brandingelemente werden um einen ‚Polar‘-Schriftzug auf dem Klettverschluss im Vorderfußbereich sowie ein Co-Branding auf der Zunge ergänzt, welches sich auch auf der Innensohle wiederfindet.

Damit fügt sich der Sneaker in die klassische Designsprache der Schweden ein, die zwar ihre Boards in bunteste Farb- und Motivwelten hüllen, im Apparel-Bereich jedoch auf zurückhaltende Designs setzten.

Die Skateboarding-Sneaker werden im Laufe des Monats in ausgewählten Shops erhältlich sein.

Das sagt die Redaktion

Der Nike Air Trainer 1 hebt sich aufgrund seines Klett-Straps, der im Vorderfußbereich für optimalen Sitz sorgt, stark von anderen Silhouetten ab. Wir freuen uns, dass Nike die Retro Botte 2019 ins Scheinwerferlicht rückt und mit geeigneten Kollaborationspartnern bespielt. Polar Skate Co. verpasst dem Multisportler ein unaufgeregtes Design, welches durch Key Elemente wie die Gum-Outsole jedoch zu überzeugen weiß.